Wo man Wurzeln schlägt

Günter Mager liest aus seinem neuen Buch: "Wo man Wurzeln schlägt",  , musikalisch begleitet von Richard Harnisch (Trompete)

Dresden | 3. Dezember 2015 | 19.15 Uhr

Dresdner Piano Salon (Festsaal Coselpalais), An der Frauenkirche 12, 01067 Dresden


Das Buch

Trilogie von Gedichten und Erzählungen "Gegenlicht" von Claus Böhm

Die Nachkriegsjahre stellten alle Familien in den Dresdner Arbeitervierteln vor große und kaum lösbare Aufgaben, zumal das hehre Ziel einer sozialistischen Gesellschaft ihren Alltag zusätzlich beschwerte. 

Anfangs mit großen Vorbehalten, später mit allmählicher Annäherung an soziale Bedingungen, wie sie nur unter neuen Machtverhältnissen möglich waren, gestalteten sie ihr Dasein mit, ohne Angst vor der Staatssicherheit, ohne SED-Mitglied oder Stasi-Spitzel zu sein, aber sozial gesichert und mit sozialen Beziehungen, die neu waren in der Geschichte des deutschen Volkes, aber die dennoch nicht stark genug waren, um dauerhaft zu sein. (Günter Mager, Autor)


"Mit diesem historischen Roman des Dresdner Autors Dr. Günter Mager über das Leben in der DDR nach dem Krieg bis zur Wende 1990, veröffentlicht der Weltbuch Verlag wieder ein Werk über Deutsch-Deutsche Zeitgeschichte. Im 25. Jahr der Deutschen Wiedervereinigung ist es um so wichtiger, dass die Erlebnisse und Erzählungen der Menschen in der DDR nicht in Vergessenheit geraten, denn sie sind Teil der deutschen Geschichte." (Dirk Kohl, Verleger)


Der Autor

Claus Böhm

Günter Mager erlebte seine Kindheit in einem von den Nazis verfolgten und sozialdemokratisch orientierten Elternhaus, das ihn weltanschaulich prägte und ihn zum Gegner faschistischen Handeln und Denkens macht. 

Er studierte Geschichte und promovierte an der Martin-Luther-Universität Halle. 

Er lehrte u.a. als Dozent an einer Fachschule.


Zum Buch


Günter Mager

Wo man Wurzeln schlägt

 

Buch, gebunden, Softcover mit Klappen, Autor: Günter Mager (D), 688 Seiten, 21,5 x 13,5 cm, erschienen: 8. Oktober 2015, 1. Auflage Deutsch, ISBN: 978-3-906212-21-0

16,90 €[D] / 20,90 €[A] / 23,90 CHF UVP



Downloads

Downloads

Video


Bei Verwendung der Fotos als Bildquelle ist folgendes anzugeben:

Foto Autor: Privat, Günter Mager; Foto Cover: Weltbuch Verlag 

Download
Foto Autor
Mager G.jpg
JPG Bild 309.3 KB
Download
Foto Buchcover
9783906212210.jpg
JPG Bild 306.3 KB


Rückblick

Fotos: André Henschke